Knowledge Dock
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Projektteam

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Ulrike Weyland mit der Entwicklung des knowledge dock beauftragt. Die Konzeption der Schulungsinhalte erfolgte durch ein interdisziplinäres Team der WWU, bestehend aus Wissenschaftler*innen aus der Erziehungswissenschaft (Arbeitsgruppe Berufspädagogik) und der Kommunikationswissenschaft (Arbeitsgruppe Empirische Kommunikationsforschung). Die Schulungsinhalte des knowledge dock gründen sich in aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den beiden Arbeitsbereichen.

In der Arbeitsgruppe Berufspädagogik (Prof. Dr. Ulrike Weyland) wurden die Inhalte zur Ausdifferenzierung pflegeberuflicher Settings erarbeitet. In einer bundesweiten empirischen Studie untersuchten Dr. Wilhelm Koschel und Meike Nienkötter, M.A., inwiefern sich signifikante Unterschiede hinsichtlich der pflegerischen Aufgabenschwerpunkte zwischen den einzelnen Pflegesettings zeigen. Die Unterschiede können im Kontext des Rekrutierungsprozesses genutzt werden, um potenzielle Auszubildende auf die Vielfalt und die damit verbundene Berufsattraktivität aufmerksam zu machen.

Prof. Dr. Katja Driesel-Lange und Iris Morgenstern entwickelten auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse die Inhalte zu den Erwerbsbiografien im Wandel und zu den Geschlechterrollen in der Pflege. Die Inhalte können durch Personalverantwortliche aufgegriffen werden, um potenzielle Auszubildende für den Pflegeberuf differenziert nach ihrer Lebens- und Berufssituation anzusprechen. Durch die Fokussierung der Pflegesettings und der Erwerbsbiographien werden sowohl die Arbeitgeberseite als auch die Seite der potenziellen Auszubildenden adressiert.

Die Verbindung dieser beiden Akteursseiten wurde in der Arbeitsgruppe der Empirischen Kommunikationsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Volker Gehrau und unter Mitarbeit von Natalie Junghof-Preis, M.A. in den Blick genommen. Die im knowledge dock hinterlegten Inhalte zur Navigation auf Website und Social Media sowie zur Berufsorientierung im Internet stellen ein Bindeglied zwischen den Personalverantwortlichen und den potenziellen Auszubildenden dar. Die Besonderheiten der Online-Rekrutierung werden in den entsprechenden Webinaren vermittelt.

Da sich sämtliche Schulungsinhalte auf theoretische Referenzen und empirische Befunde beziehen, kann von einem wissenschaftsbasierten Web-based Training gesprochen werden. Die Konzeption des Schulungsangebots gründet sich zudem in der empirischen Befundlage zur didaktischen Gestaltung digitaler Lehr-Lernangebote. Das knowledge dock ist ein Lehr-Lernrahmen, in dem der Lern- und Informationsbedarf der Lernenden im Vordergrund steht. So können auf drei unterschiedlichen Ebenen, ausgehend von theoretischen Inhalten, didaktisch aufbereitetem Praxismaterial sowie praxisnahen Leitfäden und Checklisten, wissenschaftlich fundierte Lehr-Lernmaterialien abgerufen werden. Diese wurden durch das Institut für Bildungskooperation (IfBk) in eine Bildsprache überführt und optisch gestaltet.

Nach Projektabschluss im März 2023 wurde das knowledge dock dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) übergeben. Sofern Sie eine Beratung oder Schulung zu den genannten Themen wünschen, wenden Sie sich gerne an die entsprechenden Ansprechpartner*innen.

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